Management

Management

 

 

Projektmanagement ist die Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Projekts.
Das Projektmanagement gliedert sich in Projektsteuerung und Projektleitung.

Nach § 201 AHO werden Leistungen der Bauprojektsteuerung von Auftragnehmern erbracht, wenn sie Funktionen des Auftraggebers bei der Steuerung von Projekten mit mehreren Fachbereichen in Stabsfunktion übernehmen. Projektleitung beinhaltet demnach den nicht delegierbaren Teil der Auftraggeberfunktionen mit Entscheidungs- und Durchsetzungskompetenz in Linienfunktion und ist nach DIN 69901 die für die Dauer eines Projekts geschaffene Organisationseinheit, welche für Planung, Steuerung und Überwachung dieses Projekts verantwortlich ist.

 

PROJEKTSTEUERUNG

CMB Architecture bietet das volle Spektrum von Leistungen der Projektsteuerung und Projektleitung und kann aus langjähriger Erfahrung schöpfen. Die Projektsteuerung umfasst folgende Leistungen:

  • Terminplanung
  • Kostenplanung
  • Koordination der Planung der Infrastruktur der verkehrlichen Anbindung
  • Koordination der Ingenieurbüros und einzelnen Objektplanungen
  • Koordination der Freiflächenplanungen
  • Koordination der Planung zur Energieversorgung
  • Koordination der Bauausführungen und Fachbauleitungen
  • Abstimmung der Nutzeranforderungen
  • Abstimmung im Zusammenhang mit Gewährung von Fördermitteln


Professionell betrachtet ergeben sich folgende Handlungsbereiche und Projektstufen:

 

Handlungsbereiche

  A  Organisation, Information, Koordination und Dokumentation
  B  Qualitäten und Quantitäten
  C  Kosten und Finanzierung
  D  Termine, Kapazitäten und Logistik
  E  Verträge und Versicherungen

 

Projektstufen

  1  Projektvorbereitung
  2  Planung
  3  Ausführungsvorbereitung
  4  Ausführung
  5  Projektabschluss

 

PROJEKTLEITUNG

Zur Projektleitung gehören im Wesentlichen folgende Grundleistungen:

  • Rechtzeitige Entscheidungsfindung sowohl hinsichtlich Funktion, Konstruktion, Standard und Gestaltung als auch hinsichtlich Organisation, Qualität, Kosten, Terminen sowie Verträgen und Versicherungen
  • Durchsetzung der erforderlichen Maßnahmen und Vollziehen der Verträge unter Wahrung der Rechte und Pflichten des Auftraggebers
  • Herbeiführung der erforderlichen Genehmigungen, Einwilligungen und Erlaubnisse im Hinblick auf die Genehmigungsreife
  • Konfliktmanagement zur Ausrichtung der unterschiedlichen Interessen der Projektbeteiligten auf einheitliche Projektziele
  • Leitung von Projektbesprechungen auf Geschäftsführungs- und Vorstandsebene zur Vorbereitung/Einleitung/Durchsetzung von Entscheidungen
  • Führung aller Verhandlungen mit projektbezogener vertragsrechtlicher oder öffentlich-rechtlicher Bindungswirkung für den Auftraggeber
  • Wahrnehmung der zentralen Projektanlaufstelle, Sorge für die Abarbeitung des Entscheidungs- und Maßnahmenkatalogs
  • Wahrnehmung von projektbezogenen Repräsentationspflichten gegenüber dem Nutzer, dem Finanzier, den Trägern öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit